Roy Fankhänel
Meisterwerkstatt für Gitarrenbau
Glück Auf!
In meiner Werkstatt im erzgebirgischen Oelsnitz fertige ich überwiegend klassische Konzertgitarren, aber auch Stahlsaiten- und E-Gitarren. Eine meiner Prioritäten ist, die Wünsche meiner Kunden beim Bau ihres Instrumentes zu berücksichtigen. Dabei entstehen in vielen Stunden Arbeit wunderbare Unikate.
Angefangen bei der Auswahl des Holzes, über gestalterische Elemente bis hin zu Verzierungen und der Umsetzung individueller Wunschmaße: Jeder dieser Faktoren ist eine Stellschraube, das Instrument Ihren Bedürfnissen anzupassen.
Da mich Bäume sehr faszinieren, möchte ich dem Werkstoff, den sie mir liefern, in besonderem Maße gerecht werden und dessen Potential bestmöglich ausschöpfen. Die Feinheit des Gehörs und das Gefühl der Hände ist dabei ein Schlüssel, der mir die Türen zu magischen Klangwelten öffnet.
Neben dieser empirischen Herangehensweise ist für mich die Umsetzung handwerklicher Perfektion ein unerlässliches Muss.
Alles kommt
vom Holze her
Entscheidend für den Klangcharakter meiner Gitarren ist die Decke aus Fichten- oder Zedernholz.
Das Korpusholz kann sehr verschieden sein und wird nach Ihren klanglichen und optischen Vorstellungen ausgewählt. In meinem Holzdepot lagern unter anderem Honduras-, Madagaskar- und ostindischer Palisander, Cocobolo und viele einheimische Arten wie Robinie, Ahorn, Nussbaum sowie verschiedene Obstbaumhölzer.
Alle Verzierungen entstehen nach Absprache und können je nach Wunsch sehr verschieden sein.
Gerne entwickle ich mit Ihnen ein individuelles Konzept. Die Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung sind vielfältig. Mit welchem Finish die Gitarre veredelt wird, ist nicht nur Geschmackssache, sondern richtet sich zugleich danach, wie das Instrument beansprucht wird. Umsetzbar sind Nitro-Lackierungen in verschiedenen Ausführungen, Hartwachsveredelungen oder eine Schellack-Handpolitur.
Konzertgitarren
Meine Konzertgitarren zeichnen sich durch einen sehr schönen klaren und vor allem trennscharfen Klang aus. Die Bässe sind ausgewogen und passen sehr gut zum singenden Diskant. Durch eine leichte Bespielbarkeit sind diese Instrumente das perfekte Werkzeug für den professionellen Virtuosen oder Hobbygitarristen.
Wegen der akustischen Vorteile, bevorzuge ich die spanische Bauweise der Hals-Korpus-Verbindung. Um die Bespielbarkeit zu verbessern, wird das Griffbrett von mir quer gewölbt. Das erleichtert das Greifen von Barré-Akkorden.
Auf Wunsch kann ich Ihre Gitarre mit einem erhöhten Griffbrett ausstatten, um das Spielen in den hohen Lagen zu vereinfachen. Der Steg besitzt bei allen Gitarren standardmäßig eine symmetrische 12-Loch-Bohrung. Die Stegeinlage aus Knochen wird zur Verbesserung der Intonation zusätzlich zur normalen Mensurkompensation bearbeitet. Der Obersattel ist in das Griffbrett eingelegt.
Um zu vermeiden, dass die Korpuskante Ihrer Gitarre in den Unterarm eindrückt, integriere ich Ihnen gerne ein sog. "Bevel", eine besonders elegante Korpusabschrägung zur besseren Armauflage.
E-Gitarren
Trotz der riesigen Auswahl an E-Gitarren fällt es oft schwer, genau das zu finden, wonach man sucht. Früher oder später stößt man auf den Begriff der„Custom-made-Gitarren“, also Instrumente, die in jeglicher Hinsicht auf den Kunden abgestimmt sind. Dies betrifft nicht nur die Bespielbarkeit und die optische Ausgestaltung, sondern auch die Zusammenstellung und Positionierung der verschiedenen Hardware-Teile. Für meine Instrumente empfehle ich meist Hardware von Schaller oder Sperzel. Bei der Verwendung der Tonabnehmer hat sicher jeder seine eigenen Vorstellungen und Erfahrungen. Beste Ergebnisse habe ich mit Pickups von Harry Häussel erziehlt. Die Möglichkeiten das Instrument genau nach Ihren Vorstellungen zu entwerfen, sind praktisch unbegrenzt. Selbst klassische E-Gitarren-Typen lassen viel Spielraum für Kreativität. Ein handgearbeitetes Instrument zu spielen, das einem gemeinsamen Konzept entstammt, unterstreicht zudem die Individualität eines jeden Spielers.
Stahlsaitengitarren
Genau wie bei allen anderen Instrumenten von mir, haben wir auch bei den Westerngitarren ein hohes kreatives Potential bei der Gestaltung: angefangen bei der Auswahl der Korpusform mit oder ohne Cutaway, über das Aussehen der Rosette, die Gestalt des Kopfes bis hin zur etwaigen Verwendung von Tonabnehmern. Die Form und Größe des Korpus ist maßgebend für das Erscheinungsbild und die klanglichen Eigenschaften der Gitarre. Es ist erstaunlich, wie kraftvoll und ausgewogen der Klang kleinerer Modelle sein kann, wohingegen größere Typen durch ein stärkeres Bassvolumen überzeugen. Auch wenn es unüblich ist, favorisiere ich für die Hals-Korpus-Verbindung ebenfalls die spanische Bauweise. Das Griffbrett kann in verschiedenen Radien quer gewölbt werden und ist auf Nachfrage auch in einer erhöhten Ausführung oder mit fanned-frets erhältlich. Ich bin auch gerne bereit den Bau anderer Zupfinstrumente wie beispielsweise Mandolinen oder Irish Bouzoukis umzusetzen. Dazu sprechen Sie mich bitte einfach an.
Reparatur
Vom schlichten Saitenwechsel, über Neubundierungen, Einstellen der Saitenlage, Beseitigen von Lackschäden sowie die Reparatur gebrochener Köpfe oder gerissener Decken: Die Arten von Schäden können so vielfältig sein, wie die Instrumente selbst. Ich schaue mir Ihr beschädigtes Instrument gerne an und gebe Ihnen eine entsprechende Schadens- und Kosteneinschätzung. Mit Ihrem Einverständnis repariere ich dann Ihr Instrument natürlich möglichst zeitnah. Auch Umbauten, wie beispielsweise die Veränderung der Halsbreite oder der Wechsel der Decke sind bis zu einem gewissen Maße umsetzbar. Bitte fragen Sie einfach nach und wir sprechen darüber.
Foto: © milkovasa - Fotolia.com
Roy
Fankhänel
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